Reisetipps für deine Kurzreise nach Kulmbach
Ihr sucht nach einer netten Destination für ein Wochenende oder ein paar schöne Urlaubstage? Dann eignet sich die Stadt Kulmbach hervorragend dafür. Sie liegt im beschaulichen Oberfranken und bietet neben einer wunderschönen Landschaft auch kulinarisch sehr viel. Generell ist das Frankenland sehr schön und von Kulmbach aus ist die Fränkische Schweiz mit dem Auto nur einen Katzensprung entfernt.
Eine Altstadt mit Geschichte
Die Stadt Kulmbach selbst besticht durch ihre sehr schöne Altstadt mit den vielen Fachwerkhäusern. Egal wo ihr euch in der Altstadt befindet, über euch thront immer die Plassenburg, welche auch das Wahrzeichen Kulmbachs ist. Ihr könnt eine Burgbesichtigung machen, was sogar sehr zu empfehlen ist, denn von dort oben habt ihr einen sehr guten Blick über die Stadt und die umliegende Landschaft.
Ihr könnte die Plassenburg zu Fuß, mit einem Transferbus oder im Winter sogar mit dem Auto erklimmen. In der Burg findet ihr das Zinnfigurenmuseum. Entweder macht ihr eine Führung oder erkundet das Museum alleine. Nach einem interessanten Nachmittag könnt ihr auch gleich im Burgrestaurant einkehren.
Mehrmals im Jahr gibt es Sonderführungen in der Burg, bei denen ihr auch das Gewölbe besichtigen könnt. Wer mutig ist, wagt sich bei Dämmerung auf die Burg. Es heißt, dort oben treibt die “Weiße Frau” ihr Unwesen. Einige alte Kulmbacher behaupten, sie hätten sie schon bei Nacht auf dem Burggelände gesehen.
Wandern ist Pflicht Naturliebhaber kommen in Kulmbach voll und ganz auf ihre Kosten. Lange Radtouren, Wandern und im Winter Langlauf oder einfach nur ein schöner Spaziergang. Wer sich gerne in der Natur bewegt, wird hier seine Ruhe finden. Sehr schön ist der Buchwald, welcher den Burgberg bildet und durch den ihr bis in die Nachbarorte laufen könnt. Im Sommer fahren auch regelmäßig Busse mit Fahrradanhängern. Ihr könnt also eine Radtour machen und euch erschöpft und müde wieder mit dem Bus nach Kulmbach bringen lassen.
Kulinarisch eine Wucht
Die fränkische Küche ist deftig und wahrhaft mächtig. Ob Krenfleisch, Sauerbraten oder Schäufele, dazu eines der bekannten Biere und der Tisch ist gedeckt. Wer unterwegs ist und nur einen kleinen Hunger verspürt, findet in der Stadt gefühlt alle paar Meter einen Bratwurststand. Typisch für Kulmbach sind drei im Ganzen. Also drei Bratwürste in einem Anisbrötchen. Auch bei der Bierauswahl kommen Bierliebhaber voll und ganz auf ihre Kosten. Starkbiere und vieles mehr findet man hier im Sortiment und das von zick Brauereien. Eine bekannte Brauerei, die Mönchshof findet ihr auch in Kulmbach. Dort gibt es auch das Brauereimuseum, welches euch einen Einblick in die Welt des Brauens bietet. Danach könnt ihr im gleichen Gebäude auch das Gewürzmuseum und das Bäckereimuseum besichtigen. Nach eurem Museumsbesuch lädt das hauseigene Bistro zu einem kleinen Umtrunk ein oder ihr kehrt gleich im Nebengebäude im Wirtshaus ein und gönnt euch ein deftiges Essen.
Die Bierwoche
Jedes Jahr ein Highlight, lockt die Bierwoche gegen Ende Juli viele Touristen nach Kulmbach. In einem großen Bierzelt wird bis in die Nacht Party gemacht und das Bier fließt in Strömen. Standesgemäß tragen Mann und Frau natürlich Tracht, was auch bei den jungen Gästen immer beliebter wird. Diese Volksfeststimmung ist jedoch nur für Erwachsene gemacht, denn es gibt für Kinder keine Fahrgeschäfte oder Ähnliches, wie man es von den typischen Jahrmärkten kennt. Dennoch sind immer erstaunlich viele Familien mit Kindern anwesend, die zwischen den Bierbänken spielen und einfach ihren Spaß haben.
Übernachtungsmöglichkeiten
Ihr könnt euch traditionell ein Hotelzimmer nehmen, aber auch in einer Pension einkehren. Bleibt ihr länger, gibt es auch Gästewohnungen oder Gästehäuser zu mieten. Der typische Urlauber kommt aber mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil und ist somit im Tagesablauf ganz flexibel. Der Campingplatz direkt in Kulmbach ist kostenlos, verfügt aber über Strom- und Wasseranschluss. Jedoch heißt es hier Glück haben, denn im Sommer sind die Stellplätze heiß begehrt und meist restlos besetzt.