Posted on:

Rom ist für einen Trip sehr geeignet, denn hier erlebt ihr wunderschöne Sehenswürdigkeiten und man muss diese Stadt einfach einmal gesehen haben. Allerdings solltet ihr schon etwa drei Tage Zeit einplanen, damit ihr die Eindrücke auch wirklich sammeln könnt. Viel länger muss dann aber auch fast nicht sein, denn ein langer Urlaub in der Großstadt ist dann doch nicht unbedingt das, was man von einem Urlaub erwartet. Fakt ist aber auch, selbst wenn ihr mehr als drei Tage plant, werdet ihr genug zu besichtigen haben. Nehmt euch bequemes Schuhwerk mit, denn ihr werdet viel laufen.

Sehenswürdigkeiten die ihr sehen müsst

Eines vor ab, auch wenn ihr mit dem Auto kommt, lasst es stehen, denn im römischen Verkehr verliert man sich schnell. Nutzt das Taxi nur dann, wenn ihr vor Fahrtbeginn einen Preis mit dem Fahrer vereinbart habt. Die Fahrer drehen gerne Extrarunden und präsentieren dann eine viel zu hohe Rechnung.

An alle Touristen sei die Mahnung gerichtet, die Kirchen nur in züchtiger Kleidung zu betreten. Hierzu gehört, dass Frauen ihre Schulter bedecken und nicht unbedingt in Hotpants oder ultrakurzen Minis die Kirche betreten. Männer sollten sich zumindest ein Shirt überziehen und nicht oben nur ein Unterhemd tragen. Die Katholiken sind hier sehr penibel, was das betrifft und es gilt in ihren Augen auch als respektlos. Deshalb outet euch nicht gleich als typische Touristen, sondern wählt die Kleidung mit Bedacht aus.

Nun aber los zu den Sehenswürdigkeiten Roms, von denen es nicht wenige gibt. Das Kolosseum ist Roms Wahrzeichen. Es wirkt groß, gigantisch und sieht einfach toll aus. Ihr könnt das Kolosseum auch von innen besichtigen, das kostet aber Eintritt. Danach geht es weiter zum Forum Romanum. Dies ist eine Ausgrabungsstätte und früher war das einmal das Wirtschaftszentrum der Stadt. Die antiken Überreste sind sehr beeindruckend. Das Pantheon mit seiner großen Kuppel ist ein Highlight. Architektonisch gesehen einfach wunderbar. Die Kuppel oben ist offen und lässt das Licht nach innen dringen, doch Regen fällt hier nie durch die Öffnung. Fast schon daneben findet ihr den Trevi Brunnen. Er ist vor allen Dingen am Abend wunderschön, wenn das Wasser und die Figuren beleuchtet werden. Die Spanische Treppe ist berühmt und eigentlich immer voll mit Touristen. Am Fuße der Treppe verläuft die Via Condotti in der ihr noble italienische Modebotiquen findet. Auf keinen Fall solltet ihr die Vatikanstadt vergessen. Der Petersplatz und der Petersdom, kleine Paläste, Gärten und das vatikanische Museum. Wer gläubig ist, pilgert genau dort hin und selbst wer es nicht ist, sollte es zumindest einmal gesehen haben. Im Idealfall besorgt ihr euch schon beim Buchen des Urlaubs die nötigen Tickets für die Sehenswürdigkeiten. Ihr bekommt sie zwar auch spontan, doch müsst ihr hier zum Teil in einer langen Schlange warten, bis ihr endlich an eine Karte kommt. Diese Zeit könnt ihr euch sparen, wenn ihr euren Plan schon vorab festlegt und mit Tickets in den Taschen in den Urlaub fahrt.

Übernachtungsmöglichkeiten in Rom

In Rom findet ihr viele Hotels und Pensionen, doch Rom ist auch eine teure Stadt. Plant hier lieber ein wenig mehr Geld für eure Urlaubskasse ein. Bedenkt auch, dass ihr für viele Sehenswürdigkeiten Eintritt bezahlen müsst, somit legt euer Budget großzügig fest.

Ein Wort zur Sicherheit

Rom ist sehr voll und das eigentlich das ganze Jahr über. Tragt eure Wertsachen deshalb immer direkt am Körper und verzichtet darauf, diese in einen Rucksack oder eine Handtasche zu packen. Langfinger lauern an fast jeder Ecke, weshalb ihr hier vorsichtig sein solltet. Eine beliebte Masche ist es, Touristen anzusprechen und ihnen Sehenswürdigkeiten zeigen zu wollen. Am Ende werdet ihr in eine einsame Gasse geführt und dort ausgeraubt. Vertraut hier deshalb lieber nicht zu sehr und haltet euch auf den großen und überlaufenen Straßen auf.


weitere tolle Reiseartikel auf Reisetrends.net


IMPRESSUM // DATENSCHUTZ

© Reisetrends.net ist ein Projekt der Beaver-Media GbR aus Berlin