Crikvenica die Stadt an der kroatischen Adriaküste

Crikvenica liegt in Kroatien in der Region der Kvarner Bucht. Der Ort erstreckt sich 8 km an der kroatischen Küste entlang und ist ein beliebtes Ziel für Familien. Glasklares Meer, schöne Strände aus Sand, aber auch Steinen und flach abfallende Ufer in Verbindung mit einem mediterranen Flair begeistern Urlauber.

Die Strände in Crikvenica

Es gibt insgesamt 6 offizielle Strände, aber auch Bademöglichkeiten an eher abgelegenen Stellen, an denen man Ruhe finden kann. Selbst für Hunde gibt es einen speziellen Strand, an dem Vierbeiner herzlich willkommen sind.

Der Sandstrand Gradsko Kupasliste erstreckt sich von Balustrada entlang zum Ort Crni mol. Er verfügt über Restaurants, Umkleiden sowie vielen Möglichkeiten für Wassersport. Zu erwähnen ist auch der barrierefreie Zugang für Menschen mit Behinderungen.

Montys Dog Beach und Bar ist der einzige Stand in Crikvenica, auf dem auch Hunde erlaubt sind. Die Strandbar bietet hier nicht nur euch, sondern auch eurem Hund eine herzliche Bewirtschaftung.

Omorika ist ein Kieselstrand, der Freizeit- und Sportmöglichkeiten bietet. Gegen Gebühr könnt ihr euch hier auch Strandliegen ausleihen, was durchaus ratsam ist, denn der Boden ist wirklich steinhart.

Dies sind nur ein paar Strände in Crikvenica. Da sie alle aber sehr schön sind, werdet ihr vermutlich nicht nur einen Strand besuchen, sondern verschiedene ansehen.

Sehenswürdigkeiten in Crikvenica

Das Zentrum neben dem Hafen ist mit Restaurants, Bars und Cafes bestückt und die vielen Geschäfte laden zum Shoppen ein. Ihr könnt hier aber auch wunderschöne Spaziergänge an der Uferpromenade machen.

Möchtet ihr mehr über die Geschichte der Stadt erfahren, so besucht das Stadtmuseum. Hier findet ihr auch viele archäologische Exponate, die euch in die prähistorische Zeit zurückversetzen. Das Aquarium zeigt euch die schöne Welt unter Wasser und in 30 Becken könnt ihr beobachten, welche Fische sich in der Adria tummeln, doch auch Fische aus tropischen Gewässern leben hier. Jedoch ist das Aquarium nur von Juni bis September, also in der Hauptsaison geöffnet. Wenn ihr mit dem Auto nach Crikvenica reist, so könnt ihr auch einen Ausflug nach Rijeka oder Krk machen. Beide Orte sind nicht so weit entfernt und einen Besuch wert. Rijeka ist perfekt für eine Shoppingtour und Sightseeing, während die Insel Krk einfach nur wunderschön anzusehen ist. In Krk tobt übrigens Nacht das Leben, was für euch auch interessant sein könnte.

Aktivitäten und Freizeitmöglichkeiten Euer Urlaub muss sich nicht nur auf dem Strand abspielen, ihr könnt auch richtig aktiv sein. Neben Schnorcheln und Tauchen gibt es verschiedene Wassersportmöglichkeiten, Stand-up-Paddling oder Sportfischen. Nähere Infos hierzu findet ihr an den Stränden, die auch die nötige Ausrüstung verleihen.

Gerne könnt ihr auch im Hinterland wandern gehen oder euch ein Rad leihen und die Stadt auf zwei Rädern besichtigen. Sicherlich findet ihr das ein oder andere Angebot, das euch dabei hilft, ein wenig Aktivität in den Urlaub zu bringen.

Übernachtungsmöglichkeiten

Ihr findet neben Hotels auch Pensionen oder Ferienwohnungen und natürlich könnt ihr mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil auf einem der Campingplätze absteigen. Während der Hauptsaison von Juni bis September solltet ihr zeitig buchen, da hier meist alles restlos ausgebucht ist. In der Nebensaison findet man auch spontan noch ein Zimmer. Jedoch sind dann die Temperaturen nicht ganz so strandfreundlich und ihr müsst mit Regenzeiten rechnen.

Sprachbarrieren überbrücken Obgleich immer mehr deutsche Urlauber Crikvenica für sich entdecken, sprechen die meisten Einheimischen nur kroatisch. Eine Verständigung in Deutsch fällt oftmals schwer und Englisch ist ebenfalls eine Sprache, die nicht jeder beherrscht. Somit packt euch einen Sprachführer ein, damit ihr auf dem Markt keine Probleme mit der Verständigung bekommt.

Die typische Küche Wie nicht anders zu erwarten, werden auch hier viele Gerichte mit Fisch angeboten, der frisch aus dem Meer kommt. Doch auch deftige Gerichte wie Cevapcici und andere Fleischgerichte stehen auf der Menükarte. Die Küche ist generell sehr mediterran gehalten und schmeckt herrlich. Natürlich wird aber auch an die typischen Touristen gedacht, die selbst im Urlaub deutsche Gerichte wählen und somit könnt ihr auch euer Schnitzel “Wiener Art” oder Bratwurst und andere Speisen bestellen.